</head>"/>
Die Sattlermeisterin, Logo
Marie Luise Riedler Koch

Die Sattlermeisterin

Mehr als 40 Jahren im Dienste des Reitsportes
Der Sattler. Der Vielseitigkeit des Tätigkeitsgebietes sind kaum Grenzen gesetzt. Der interessante und anspruchsvolle Beruf als Sattler fördert die Kreativität. Und eines haben alle Werke gemeinsam: die Liebe, das geübten Auge zum Detail und handwerkliches Geschick.

Der Aufbruch zu neuen Sattler Horizonten

Als ich 1989 die Meisterprüfung machte, überraschte ich die Prüfungskommission gleich mehrmals. Nach 40 Jahren war es wieder eine Frau, die sich in den damaligen typischen Männerberuf eine Prüfung unterzog und die Meisterstücke, ein Brustblatt, ein Sellett oder Kammdeckel und ein Blendenzaum. Dazu fertigte ich die Stücke in nur 3 ½ Tage an, anstatt den vorgegebenen 5 Tage.

Jetzt aber ist für mich die Zeit gekommen, nach mehr als 40 Jahren Tätigkeit in der Sattlerei und als langjährige Geschäftsfrau einen Schritt weiterzugehen. 

Die Zukunft: Neue Reitsportkulturen Kennenlernen

Nach der Schließung des Reitsportfachgeschäftes im September 2019, konzentriert sich meine Leben auf zwei Vorhaben: die Sattlerei und Reisen (Asien, Nord und Südamerika, Australien und Europa). Im Vordergrund dieser Trips steht der Fachaustausch mit Sattlern, Gerber, Reitsportfachgeschäften und Reitschulen. Über diese unterschiedlichen Reitsportkulturen werde ich auf der Webseite berichten.

Ich möchte hiermit mich bei meinen treuen Kunden bedanken, ebenso für die vielen positiven Kommentare in den sozialen Medien und es erfüllt mich voller Stolz, dass mehr als 95 % meiner Kunden mit den gelieferten Arbeiten zufrieden waren. 

Wenn man diesen Beruf und den Reitsport liebt, bleibt man sein Leben diesen Handwerk treu.
Marie Luise Riedler Koch

Fotos von der Sattlermeisterin

Foto 1: Trakehner Stute. 1998 mit Amira, meiner 2. Stute
Foto 2: Pferdemarkt Maishofen. Die Besuche auf den Pferdemärkten hat Familientradition
Foto 3: Georgi Ritt Bad Ischl. Auch 1996 nahm ich mit meinen Mann an dem Pferde Umzug teil.
Foto 4: Sattelanprobe. Einer der ca. 3000 Sattelanproben in meiner 45-jährigen Karriere als Sattlerin und Sattlermeisterin.
Foto 5: Sattlerarbeiten. Ein Großauftrag vom Zirkus Berlin. Galageschirre für 11 Pferde.
Foto 6: In der Gerberei. Ein Ort der für mich mehr ist als nur Leder zu kaufen, es ist auch eine Ideenbörse für neue Projekte.
Foto 7: Messe Köln. Spoga Horse, Kölner Reitsportfachmesse. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer von Kieffer.
Foto 8: Messe Mailand. Lineapelle, Ledermesse in Mailand. Im Gespräch mit dem Designer von Dipama.
Foto 9: Reitschule auf Teneriffa. Auf meinen Reisen besuche ich Reitschulen, Sattler und Fachgeschäfte. Hier in der Reitschule Juan Martin auf Teneriffa.
Share by: